Der Teufel (2) – was macht er?

Lesezeit: 3 Minuten

Eine Kraft oder eine Person?

Die Bibel beschreibt Satan als eine Person. Mit Willen, Verstand, Absichten und Fähigkeiten. Mit Tat­kraft, um Din­ge und Menschen in Bewegung zu set­zen. Er hat verschie­dene Möglichkeiten zu kommuni­zieren und zu wirken. Der Teufel hat eine große Macht. Aber er hat nicht die Macht­fülle Gottes. Seine Kraft ist also begrenzt, er ist nicht all­mächtig. Und er ist auch nicht allgegenwärtig; er kann also nicht überall gleichzeitig sein.

Sein Einfluss übersteigt je­doch den der Menschen bei weitem. Sein Herrschaftsge­biet umfasst die Erde, aber auch – wie die Be­zeichnung „Mächtiger, der in der Luft herrscht“ zeigt – die Lüfte, das heißt die unsichtbare Welt oder die Finsternis bzw. die Dunkelheit.

Die größte Lüge des Teufels ist es, dass er uns weißmachen will, dass er nicht existiert.

Er ist in der Lage, in unterschiedlicher Gestalt zu erscheinen. Der Böse wirkt jedoch auch im Unsichtba­ren. Er ist der „Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams“.1 Der Widersacher ist aktiv, auch heute noch.

Kinder des Ungehorsams

Wer sind die Kinder des Ungehorsams? Das sind die Ungläubigen, die Menschen, die nicht zu Gott gehören. Sie leben ohne Gott. Sie kennen ihn nicht und bzw. oder wol­len nichts von ihm wis­sen. Solche Menschen haben kein Interesse an Got­tes Wort, an seinen Verheißun­gen, Anwei­sungen und Geboten. Sie scheren sich nicht darum. Sie sind ih­nen nicht gehorsam und befolgen sie nicht. Men­schen ohne Gott sind Kinder der Rebellion, Kin­der des Un­gehorsams.

Der Teufel ist nicht nur an ihnen am Werk, sondern er ist in ihnen aktiv. Er manipu­liert und be­nutzt sie für seine Zwecke. Er lenkt ihre Schritte. Satan ist in der Lage, den Menschen seine Gedanken, Wünsche und Absichten einzu­flößen. Dies kann er tun, ohne das es den Betroffenen be­wusst sein muss.

Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden, (2) in de­nen ihr früher gewandelt seid nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, näm­lich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kin­dern des Ungehorsams.

(Epheser 2, 1 – 2)

Betrüger

Er ist der Meister der Ver­führung, der Täuschung und des Betruges. Diese Eigenschaft­en hat er schon vortrefflich zu Anfang im Garten Eden gezeigt, als er Eva in der Gestalt der Schlange ge­schickt und gerissen zur Sünde verführte. Der Teufel schläft nicht und ruht sich nicht aus. Keineswegs! Er ist zu jeder Zeit eifrig am Werk. Bestän­dig und mit vollem Einsatz ist er dabei, sein böses Treiben zum Erfolg zu führen! Ihm un­tersteht ein Heer von gefalle­nen Engeln, Dämonen und unreinen Geistern. Das sind böse Geistwesen, die aus der für uns unsichtba­ren Wirk­lichkeit heraus unter seinem Be­fehl ihre niederträchti­gen und zerstörerischen Machen­schaften vor­anbringen. Satan ist also im wahrsten Sinne des Wortes der Mächtige und der Geist, der bis heute in der Luft und in den Men­schen ohne Gott herrscht und am Werke ist.


Zu diesem Thema gibt es einen weiteren, informativen Beitrag:
Der Teufel (1) – wer ist das?


Zur Vertiefung

  1. Welche Namen benutzt die Bibel für den Teu­fel? Woher kommt er? Welche Eigenschaften und Fä­higkeiten hat er? Inwiefern ist seine Macht be­grenzt?
  2. Was sind seine Absichten? Warum wendet er sich gegen Gott und die Menschen, beson­ders gegen die Gläubigen?
  3. Warum halten viele Menschen den Teufel für eine bloße Märchenfigur? Was hat das für Konsequen­zen?
  4. Hast du schon mal eine Situation oder eine Person erlebt, die dir unheimlich war und die du als „teuflisch“ bezeichnen würdest? Was war das Be­sondere daran?
  5. Was denkst du, wie du dich vor Satan schützen kannst?

1 vgl. Epheser 2, 2

Bibelverse zitiert aus: Lutherbibel, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[Auszug aus dem Buch “Gefunden! Glauben. Leben. Hoffnung.” siehe auch bibelesewelt.de/buecher/ ]


Wenn’s Dir gefällt …
Abonniere bibellesewelt.de!

Wir senden Dir gerne eine Email, sobald wir einen neuen Artikel veröffentlichen. So bleibst Du auf dem Laufenden. Deine Daten behandeln wir vertraulich gemäß unserer Datenschutzerklärung und belästigen Dich nicht mit unerwünschter Werbung oder Spam-Mails. Außerdem kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden. Versprochen!

Loading
Facebook Kommentare

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*