Jesus – Gott oder Mensch? (2)

Lesezeit: 2 Minuten

Die Gottheit Christi

„Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!“
(Johannes 20, 28)

Die Belege für die Gottheit Christi in der Heiligen Schrift – und das gilt sowohl für das Alte wie für das Neue Testament – sind zahlreich. Wie bereits in einem anderen Beitrag be­schrieben ist Gott, der Sohn, schon bei der Schöp­fung aktiv. Seine Be­deutung steht hierbei auf einer Stufe mit der seines Va­ters.1 Er wird unter anderem als der Sohn Gottes, der Sohn des Höchsten, der Gottessohn und Immanuel2 be­zeichnet. In Jesaja 9, 5 heißt es über ihn: „Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herr­schaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wun­der-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; … .“

Neben den göttlichen Namen werden ihm die göttli­chen Ei­genschaften zugesprochen. Er ist ewig und unver­änderbar: Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.“3 Er ist das A und O, der Erste und der Letzte.4 Er kann Sünden vergeben und das ewige Le­ben geben.5 Ihm kommt das Gericht zu.6 Er wird angebe­tet.7 Dies sind in aller Kürze nur einige wenige biblische Aussa­gen zu diesem Thema. Wenn wir mit offenen Augen und Herzen durch die Bibel gehen, stolpern wir aber bei­nahe andauernd hierüber: Jesus Christus ist tat­sächlich Gott!8

1 vgl. 1. Korinther 8, 6
2 Immanuel = „Gott mit uns!
3 Hebräer 13, 8
4 vgl. Offenbarung 1, 8 + 17 f.
5 vgl. Markus 2, 10 f. und Johannes 10, 28
6 vgl. Johannes 5, 22
7 vgl. Apostelgeschichte 7, 59
8 vgl. vertiefend auch Lloyd-Jones, D. Martyn (2001): Gott der Sohn. Fried­berg: 3L Verlag. Seite 151 – 157.


Wenn du noch mehr zu diesem Thema wissen möchtest, schau dir doch einfach einmal diese Artikel an:
Der dreieinige Gott
Der K(r)ampf um die Dreieinigkeit
Jesus – Gott oder Mensch? (1)
Jesus – Gott oder Mensch? (3)
Was ist der Heilige Geist?


Bibelverse zitiert aus: Lutherbibel, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[Auszug aus dem Buch “Gefunden! Glauben. Leben. Hoffnung.” siehe auch bibelesewelt.de/buecher/ ]

Facebook Kommentare

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*